Studio: 06074 – 7289844       |       Mobil: 0163 – 8520158       |       E-Mail: info@simon-media.tv

Liveübertragung Hallenrad WM

UCI Hallenrad-WM 2016

Die Porsche-Arena in Stuttgart als Schauplatz der Hallenradsport-WM 2016. SIMON MEDIA produziert als Ü-Wagen-Dienstleister das Live- und TV-Bild.

Rund 160 der weltbesten Radballer und Kunstradfahrer präsentieren sportliche Höchstleistung und einzigartige Kür in der ausverkauften Arena. 2012 wurde die WM zuletzt in Deutschland ausgetragen. Hierbei war SIMON MEDIA bereits als technischer Dienstleister für Kamera- und Livebildtechnik beauftragt. Durch technische Weiterentwicklung seit 2012 und natürlich auch durch die Erfahrungen im Bereich des Hallenradsports konnten die Anforderungen des Veranstalters in.stuttgart GmbH erfüllt werden und SIMON MEDIA erhielt erneut den Auftrag zur videotechnischen Betreuung der Veranstaltung.

Zu dessen Umfang gehörte die Liveproduktion mit fünf Kameras, Bespielung der LED Wand, Livebildabgabe an den Streaming-Dienstleister, sowie Aufzeichnung und Übergabe der Mitschnitte an den SWR Baden-Baden. Hier – seitens SWR – wurden aus dem Livemitschnitt redaktionelle News- und Featurebeiträge finalisiert und somit die regio- und überregionale Berichterstattung sichergestellt.

Auf Kameraseite kamen drei 2/3“ Sony HD-Kamerazüge des Typs HDW750 mit Fibercon-System zum Einsatz. „Unsere hauseigene Entwicklung des Übertragunssystems ermöglicht es uns, die HDW750 als vollwertigen Kamerazug mit Glasfaser-Anbindung zu betreiben“, erläutert der Ü-Wagen-Leiter Patrick Simon. Das System ist in 2016 nach Fertigstellung auf über 30 AÜ-Produktionen erfolgreich etabliert worden.

Neben den drei Hauptkameras wurden in der Disziplin Radball beide Tore mit Marshall-Chipkameras ausgestattet. Als Objektive kamen zwei Fujinon 19x-Standardzooms und die vor kurzem in den Bestand aufgenommene Fujinon HA42 zum Einsatz. Die Teleoptik ermöglichte es, faszinierende Nahaufnahmen des Geschehens einzufangen.

Neben der Liveproduktion an allen drei Tagen erfolgte vor Ort der Schnitt eines täglichen Highlightfilms zur Einbindung auf der Webseite des Ausrichters und Verbandes UCI sowie auf Youtube und weiteren Social Media Kanälen.

Mit einer weiteren Sportbeauftragung unter der Regieführung von Thomas Keßler, regieführender Sportbildmischer, konnte SIMON MEDIA mit dem Ü-Wagen Ü1HD wieder einmal inhaltliche und technische Kompetenz bei der videotechnischen Komplettbetreuung sportlicher Ereignisse in vergleichbaren Größenordnungen beweisen. „Vielen Dank für die professionelle und unkomplizierte Zusammenarbeit“, urteilte Rolf Schneider / in.stuttgart GmbH von Kundenseite im abschließenden Feedbackgespräch.

Impressionen von der Hallenrad WM

Making of – ein Blick hinter die Kulissen mit Patrick Simon

Die Highlights des 1. Tages

Die Highlights des 2. Tages

Weitere Bilder von der Veranstaltung:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
E-Mail

SIMON MEDIA
film & medienproduktion e.K.
Frankfurt / Rhein-Main
Viernheim / Rhein-Neckar

info@simon-media.tv
Studio: 06074-7289844
Mobil: 0163-8520158