Studio: 06074 – 7289844       |       Mobil: 0163 – 8520158       |       E-Mail: info@simon-media.tv

Liveübertragung u. Streaming Gottesdienst - Dom Frankfurt

Live aus dem Kaiserdom zu Frankfurt: Übertragung des Online-Gottesdienstes mit Bischof Dr. Georg Bätzing

Im Februar 2021 waren wir mit unserem Ü-Wagen am Kaiserdom St. Bartholomäus in Frankfurt am Main im Einsatz. Traditionell findet hier jedes Jahr der „Aschermittwoch der Künstler“ statt, aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr jedoch etwas anders als gewöhnlich.

Auch hier galt es natürlich Kontakte zu beschränken, so dass deutlich weniger Menschen den Gottesdienst besuchen konnten. Am Mittwoch, den 17. Februar 2021, luden das Haus am Dom und das Dommuseum Frankfurt jedoch dazu ein, online am Aschermittwochsgottesdienst mit den Künstlerinnen und Künstlern teilzunehmen.

Der Gottesdienst mit Bischof Dr. Georg Bätzing im Frankfurter Bartholomäusdom wurde von uns als Livestream auf YouTube übertragen und konnte auch auf den Internetseiten des Hauses am Dom sowie des Bistum Limburg mitverfolgt werden. Er steht unter dem Titel „Verborgenes“.

Für „Nachklänge, Vorklänge, Klangschatten“ sorgte das Improvisationsensemble Kunstkulturkirche Allerheiligen.

Live-Übertragung und Streaming aus dem Frankfurter Dom

Zur Übertragung setzten wir vier Kamerapositionen ein, um neben dem Altarraum und diversen Positionen für Sprachbeiträge auch den Orgelspieltisch, die mitwirkenden Musiker und allgemeine Impressionen und Perspektiven des Frankfurter Doms in Szene zu setzen.

Damit Sprache und Musik auch an den heimischen Bildschirmen gut zu hören sind, installierten wir zudem eine autarke Mikrofonierung und Tonmischung. Denn

eine einfache Abnahme des Tonsignals an der Beschallungsanlage genügt bei Liveübertragungen dieser Art in den seltensten Fällen. Die installierten Anlagen sind zweckmässig auf die akustischen Gegebenheiten des Kirchenraums vor Ort abgestimmt, nicht aber für eine TV- bzw. Streamingübertragung.

Als Schaltzentrale spielte wieder einmal der kleine wendige Ü-Wagen Ü1HD seine Stärken aus. Mit diesem Übertragungswagen steht uns ein flexibles und schnell einsatzfähiges Produktionsmittel zur Verfügung, um Gottesdienstübertragungen hochwertig, aber dennoch mit überschaubarem Budget realisieren zu können.

Dank LTE-Bonding besitzt der Ü-Wagen zudem eine autarke und mobile Internetversorgung für den Livestream. Die beauftragende Gemeinde muss sich somit nicht um eine Internetanbindung kümmern.

Weitere Informationen zum Liveübertragung von Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Homepage unter: https://www.simon-media.tv/liveuebertragung-bei-gottesdiensten/

Oder sprechen Sie uns einfach an. Telefon: 06074 – 7289844

Hier ein paar Impressionen vom Aufbau und von der Übertragung des Gottesdienstes aus dem Kaiserdom Frankfurt:

Über den Aschermittwoch der Künstler

Der Brauch des Aschermittwochs der Künstler geht auf den französischen Schriftsteller Paul Claudel (1868-1955) zurück. Ein mit Claudel befreundeter Kölner Stadtdechant hatte dessen Idee nach dem Zweiten Weltkrieg aufgegriffen und sie erstmals 1950 von Paris nach Köln gebracht. Seither wird der Aschermittwoch der Künstler auch hierzulande gefeiert. In Frankfurt gehört seit vielen Jahren zu der Tradition eine Begegnung mit Künstlern diverser Fachrichtungen, die dem Aschermittwochsgottesdienst mit Bischof im Dom vorausgeht. Diese Veranstaltung musste im Jahr 2021 aufgrund der Pandemie ausfallen. (Quelle: Haus am Dom, Frankfurt)

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
E-Mail

SIMON MEDIA
film & medienproduktion e.K.
Frankfurt / Rhein-Main
Viernheim / Rhein-Neckar

info@simon-media.tv
Studio: 06074-7289844
Mobil: 0163-8520158