Studio: 06074 – 7289844       |       Mobil: 0163 – 8520158       |       E-Mail: info@simon-media.tv

Übertragungswagen bei 150 Jahre BASF - Firmenjubiläum

150 Jahre BASF – Ü1HD in Feierlaune

150 Jahre BASF – Zeit um in Form eines umfangreichen Mitarbeiterfestes „DANKE“ zu sagen.

Eine Festwoche mit täglich mehreren Tausend Besuchern, eigenem Festival-Riesenrad und diversen Bühnen galt es dabei mit technisch hochwertigen und emotionalen Livebildern zu unterstützen.

Die technische Verantwortung lag in den Händen des namhaften Kommunikations- und Medienhauses LK AG, in dessen Auftrag SIMON MEDIA als Ü-Wagen-Dienstleister eingebunden wurde.

Neben der Stellung des Ü-Wagens umfasste der Auftrag sieben Live-Kamerazüge, sowie verschiedene Zuspieler, aus deren Bildern eine Übertragung der unterschiedlichen Bühnen auf vier LED-Wände zu realiesen war. Zur abendlichen Highlightshow galt es zusätzlich auf einer
zweiten Mischebene den Videofeed für eine kreisförmige Projektion auf das Festival-Riesenrad aus dem Ü-Wagen zuzuspielen.

In der Vorbereitungsphase des Auftrages musste zunächst ein umfangreicher Kabelplan ausgearbeitet werden, denn einige der sieben Kameras standen durch die Weitläufigkeit des Festgeländes bis zu 500m vom Ü-Wagen entfernt. „Dennoch wollten wir so wenig wie möglich Kabel verlegen“, erläutert Patrick Simon, Verantwortlicher für die Kamera- und Ü-Wagentechnik. „Unsere bereits beim Public Viewing 2014“ etablierten Glasfaseranbindungen bildeten erneut die Grundlage für lange Strecken, wobei „wir zunächst ein Glasfaser-Multicore an einen zentralen Punkt verlegten und von dort zu den Kamerapositionen verzweigten“.

Nach zwei Aufbau- und zwei Probentagen liegen sieben erfolgreiche Showtage hinter dem 10-köpfigen Produktionsteam von SIMON MEDIA.

„Es war zwar zeitweise ein wenig eng im Wagen“, so Patrick Simon „aber auch die zusätzliche Technik für Kamera 5-7 musste ja irgendwo stehen“. An dieser Stelle sei vermerkt, daß der Ü1 auf ein 4-Kamera-Konzept gestützt ist – aber „wenn alle etwas zusammenrücken findet sich
noch ein Platz für zusätzliche Bedientechnik oder produktionsspezifische Erweiterungen“, so der Ü-Wagen-Leiter.

Live-Blick in den Ü-Wagen:

Das Team von SIMON MEDIA und der Ü1HD Übertragungswagen im Einsatz bei der Festwoche anlässlich 150 Jahre BASF. Hier ein paar Eindrücke von zurückliegenden Liveproduktionen und Liveübertragungen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

SIMON MEDIA
film & medienproduktion e.K.
Frankfurt / Rhein-Main
Viernheim / Rhein-Neckar

info@simon-media.tv
Studio: 06074-7289844
Mobil: 0163-8520158