Studio: 06074 – 7289844       |       Mobil: 0163 – 8520158       |       E-Mail: info@simon-media.tv

Übertragungswagen bei 150 Jahre BASF - Firmenjubiläum

150 Jahre BASF – Ü1HD in Feierlaune

150 Jahre BASF – Zeit um in Form eines umfangreichen Mitarbeiterfestes „DANKE“ zu sagen.

Eine Festwoche mit täglich mehreren Tausend Besuchern, eigenem Festival-Riesenrad und diversen Bühnen galt es dabei mit technisch hochwertigen und emotionalen Livebildern zu unterstützen.

Die technische Verantwortung lag in den Händen des namhaften Kommunikations- und Medienhauses LK AG, in dessen Auftrag SIMON MEDIA als Ü-Wagen-Dienstleister eingebunden wurde.

Neben der Stellung des Ü-Wagens umfasste der Auftrag sieben Live-Kamerazüge, sowie verschiedene Zuspieler, aus deren Bildern eine Übertragung der unterschiedlichen Bühnen auf vier LED-Wände zu realiesen war. Zur abendlichen Highlightshow galt es zusätzlich auf einer
zweiten Mischebene den Videofeed für eine kreisförmige Projektion auf das Festival-Riesenrad aus dem Ü-Wagen zuzuspielen.

In der Vorbereitungsphase des Auftrages musste zunächst ein umfangreicher Kabelplan ausgearbeitet werden, denn einige der sieben Kameras standen durch die Weitläufigkeit des Festgeländes bis zu 500m vom Ü-Wagen entfernt. „Dennoch wollten wir so wenig wie möglich Kabel verlegen“, erläutert Patrick Simon, Verantwortlicher für die Kamera- und Ü-Wagentechnik. „Unsere bereits beim Public Viewing 2014“ etablierten Glasfaseranbindungen bildeten erneut die Grundlage für lange Strecken, wobei „wir zunächst ein Glasfaser-Multicore an einen zentralen Punkt verlegten und von dort zu den Kamerapositionen verzweigten“.

Nach zwei Aufbau- und zwei Probentagen liegen sieben erfolgreiche Showtage hinter dem 10-köpfigen Produktionsteam von SIMON MEDIA.

„Es war zwar zeitweise ein wenig eng im Wagen“, so Patrick Simon „aber auch die zusätzliche Technik für Kamera 5-7 musste ja irgendwo stehen“. An dieser Stelle sei vermerkt, daß der Ü1 auf ein 4-Kamera-Konzept gestützt ist – aber „wenn alle etwas zusammenrücken findet sich
noch ein Platz für zusätzliche Bedientechnik oder produktionsspezifische Erweiterungen“, so der Ü-Wagen-Leiter.

Live-Blick in den Ü-Wagen:

Impressionen

Das Team von SIMON MEDIA und der Ü1HD Übertragungswagen im Einsatz bei der Festwoche anlässlich 150 Jahre BASF. Hier ein paar Eindrücke von zurückliegenden Liveproduktionen und Liveübertragungen.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
E-Mail

SIMON MEDIA
film & medienproduktion e.K.
Frankfurt / Rhein-Main
Viernheim / Rhein-Neckar

info@simon-media.tv
Studio: 06074-7289844
Mobil: 0163-8520158